Mein ältestes und teuerstes Projekt.
Der Umbau meines M3.
Gestartet wurde das Projekt damals mit dem Umbau auf Kompressoraufladung.
Mithilfe eines C38/91 Laders erreichte der Motor damals 420Ps. Mehr war steuerungstechnisch damals mit der Orginal DME nicht möglich.
Kurz darauf war klar ich will einen Turbomotor.
Der Umbau ging quasi über mehrere Etappen da bis zum jetzigen Zustand der Motor immer wieder auseinander genommen wurde und gewisse Teile immer wieder getauscht wurden.
Anfangs mit Staudruckkrümmer aus Guß Metallzylinderkopfdichtung , Arias Kolben auf ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 und einem Garret GT4088R erreichte der Motor bei 1bar Ladedruck knapp 600Ps. Der Lader wurde mittlerweile auf einen aus der GTX Serie ausgetauscht der bis weit über 800Ps schafft. Der Staudruckkrümmer wurde gegen einen handgemachten Stoßdruckkrümmer getauscht . Pleuel und Kolben sind jetzt von Wössner. Eine freiprogrammierbare Motorsteuerung von Trijekt , eine 100mm Edelstahlanlage und eine 1000ccm Bedüsung sind nur ein paar der wichtigsten Änderungen.
Bremsanlage und Fahrwerk , Kupplung Getriebe und Co. wurden ebenfalls angepasst.
hier noch der alte GT4088R
Umbau der Bremsanlage auf 365mm Brembo
4Kolben Festsattelanlage
der neue GTX Lader vor dem Einbau.
Die Pyramiddichtung ,die stärkste Variante einer Abdichtung. Bei der Montage des Zylinderkopfes drücken sich die Schneidringe in den Zylinderkopf und sorgen für eine Abdichtung bis über 4bar Ladedruck
Der fertige Motorblock mit ausgeschnittener Zylinderkopfdichtung und ARP Zylinderkopfschrauben.
der neue GTX Lader fertig montiert
die neuen Wössner Kolben und Pleuel
Nockenwellengehäuse bei der Reparatur der Ventildeckelgewinde durch Helicoil
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com